Familiensonntag Juni 2024

Schauen, lachen, lernen!

Jeden 1. Sonntag im Monat* ist im gesamten Dortmunder U und auf allen Ebenen Familiensonntag! Die Ausstellungen bieten dann Sonderführungen speziell für jüngere und ältere Kinder an.

Außerdem gibt es für alle Altersgruppen kostenfreie Mitmach-Angebote und Sonderveranstaltungen: Bastel- und Malworkshops begleitet von Kunstpädagog*innen, gemeinsames Gaming, Rallyes durch Haus oder Ausstellungen, dazu Kinderbuchlesungen, Theateraufführungen oder ausgesuchte Filme im Kino im U.

PROGRAMM:

Tiersuche im U // Aktion
12:00 -17:00 Uhr

Rund um das Treppenhaus und auf der Dachterrasse des Dortmunder U haben sich eine Reihe von Tieren in Form von kleinen Stickern versteckt. Könnt ihr sie alle finden? Holt euch am Empfang eine Sammelkarte und startet eure Suche. Falls ihr alle Tiere erfolgreich gefunden habt, wartet eine kleine Belohnung auf euch.
(Treffpunkt: Start am Empfang des Dortmunder U, Erdgeschoss)

MUSEUM OSTWALL – Ebene 4 + 5

JETZT WIRS WILD // Bunte Farblandschaften in 3D-Pop-Up Karten

12.00 – 17.00 Uhr

Erlebt die große dreidimensionale Welt von August Mackes zoologischem Garten in der Ausstellung Kopfüber in die Kunst und gestaltet anschließend Pop-Up-Karten, bei denen ihr die Tiere aus Mackes Werk zum Leben erweckt.

Schulwerkstatt, Ebene 2

Bleistift-Skulpturen – damit macht Schreiben noch mehr Spaß // Kunstworkshops für Familien

12.00 – 17.00 Uhr

Mit einem schönen Stift schreibt und malt es sich gleich viel besser. Im KAR könnt ihr heute kleine Bleistift-Skulpturen und -Figuren aus Fimo gestalten. Dazu schaut ihr euch erst die großen Kunstobjekte in der Ausstellung an. Anschließend entsteht eine Mini-Version eurer Lieblingswerke.
KunstAktionsRaum im Museum Ostwall, Ebene 4 (Zugang über Ebene 5)

HMKV – EBENE 3

Ferienhaus-Bau

12.00 – 17.00 Uhr

Passend zur HMKV-Ausstellung The Paradise Machine kannst du dir dein eigenes kleines Ferienhaus aus Upcycling- und Naturmaterialien (z.B. Blätter, Äste, Steine) basten. Gestalte die Umgebung auf Holzplatten und schaffe so dein eigenes Urlaubsparadies.

Rätselheft zur Ausstellung

12.00 – 17.00 Uhr

Mit unserem Rätsel- und Begleitheft kannst du unsere Ausstellung The Paradise Machine erkunden und Palme Pinar dabei helfen, verschiedene Rätsel zu lösen. Ab Lesealter geeignet.

Öffentliche Führung

16.00 – 16.45 Uhr

Bei der Führung durch die Ausstellung The Paradise Machine erfährst du zwischen Ferienbungalows und Palmen mehr über die Hintergründe der Foto- und Videoarbeiten von Künstler Niklas Goldbach.

UZWEI – EBENE 2

MonsterCorp // Große Bastelaktion

12.00 – 17.00 Uhr

Große Zähne, kleine Augen, grün-gelb gestreiftes Fell – hier auf der uzwei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Kreiert an dieser Station mit verschiedenen Werkzeugen eure eigenen knallig bunten Monster auf dem Blatt.
Ab 5 Jahren | in der Kunstwerkstatt

Pixelfieber // Große Digitale Aktion

12.00 – 17.00 Uhr

Gerade an dem letzten Tag der Ausstellung auf der uzwei drehen die Monster durch! Alle gebastelten Monster rennen frei herum und haben sich mit dem Pixelfieber angesteckt! Könnt ihr allen Monstern helfen, bevor es zu spät ist?
Ab 8 Jahren | im Studio

Reise durchs U // Familienführung
jeweils um 12.30 Uhr, 14.00 Uhr, 15.30 Uhr
Warum leuchtet ein großes U auf dem Dach? Welche Schätze lassen sich im Inneren des Gebäudes entdecken und welche Geheimnisse können noch gelüftet werden? Familien mit Kindern zwischen fünf und zwölf Jahren gehen auf eine spannende Entdeckungsreise durch das Dortmunder U und erleben, was hier heute alles gemacht wird.
Dauer: 60 min.
Treffpunkt am Empfang des Dortmunder U im Erdgeschoss

STORYLAB KIU

KINO IM U

KinoEulen I

12.00 – 17.00 Uhr

Die KinoEulen präsentieren hochwertige Kurzfilme für Kinder. Von animierten Spielfilmen, über spannende Dokumentationen bis hin zu spielerischen Experimentalfilmen

KUNSTBIBLIOTHEK WEITWINKEL, EBENE 5

GASTRONOMISCHES ANGEBOT

Das MOOG im Erdgeschoss des Dortmunder U bietet von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr Speisen (frische Waffeln, Currywurst, u.ä.) sowie Getränke an.