© Dortmunder U / Roland Baege

Kino im U – Film, Feierabend und Gespräch

Ob Klassiker, Filmfestgewinner oder Dokumentation – wenn ihr in den bequemem Sesseln Platz nehmt und im Saal das Licht ausgeht, beginnt ein gemeinsames Erlebnis, irgendwo zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Jeden Dienstag und Freitag öffnet das Kino im U die Türen für seine hauseigenen Kinoreihen und lädt dazu ein, gemeinsam den Feierabend oder das Wochenende einzuläuten.

Die hauseigenen Programmreihen des Kino im U

Aktuelle Veranstaltungen des Kino im U

ALLE SEHEN

Feierabendfilm

Das Kino im U wird jeden Dienstag um 18 Uhr zum Feierabendtreffpunkt. Hier zeigen wir Literaturverfilmungen sowie preisgekrönte Streifen der jüngeren Zeit. Mit Filmen wie Parasite, Das Parfüm oder Krabat bieten wir ein Kinoprogramm für Groß und Klein und liefern so Gesprächsstoff fürs Abendessen oder Bier danach, ohne dass es zu spät wird.

Kinoklassiker

Jeden ersten Freitag im Monat ist um 20 Uhr Gelegenheit, bekannte Kinoklassiker – ob Bang Boom Bang, der Pate oder Dirty Dancing – auf der großen Leinwand zu genießen. Allesamt Filme, die man gesehen haben sollte oder schon längst als Filmzitat kennt – nach dem Motto: „Ich seh‘ dir in die Augen, Kleines“ oder „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt.“

Arthouse

Jeden zweiten und vierten Freitag im Monat könnt ihr Filmkunst bei uns auf der großen Leinwand erleben! Hier präsentieren wir euch eine kuratierte Auswahl besonderer Arthouse-Filme, die im Original mit Untertiteln gezeigt werden. Der Fokus liegt auf kleinen Produktionen und internationalen Festivallieblingen.

Eventkino

Ob Film-Quiz, Stummfilm mit Live-Vertonung, Festivalprogramm oder Musikvideos zum Mittanzen – das und viel mehr (als nur den Film) gibt es an jedem dritten Freitag im Monat zu sehen!

Lokalkino

Filme aus dem Ruhrgebiet für das Ruhrgebiet! Alle drei Monate bieten wir am fünften Freitag im Monat ein Programm, das die Pulsader der Region berührt – inklusive zeitgenössischer Arbeiten von lokalen Filmemacher*innen und Schätzen aus dem Archiv.

Tickets für die Filmvorführungen und Veranstaltungen kosten nur 5 Euro bzw. 3 Euro ermäßigt und können im VVK nur online unter www.dortmunder-u.de/tickets erworben werden. Sollten am Veranstaltungstag noch Tickets verfügbar sein, so habt ihr zusätzlich die Möglichkeit Tickets vor Ort an der Information zu erwerben.

Während der Öffnungszeiten des Dortmunder U versorgt euch die Gastronomie im Haus mit kühlen Getränken und kleinen Snacks.

Kinosaal für Film, Veranstaltung und Gespräch

Das Kino im Dortmunder U präsentiert regelmäßig ein kuratiertes Filmprogramm, das das vielfältige Angebot der Partner im Haus ergänzt und kommentiert, oft mit anschließenden Gesprächen und Kurator*innentalk. Das Kino im U wird auch für regelmäßige Veranstaltungen mit städtischen Partnern, wie z.B. dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund für das Programm „Kino Weltsichten“ genutzt.

Kooperationen mit Dortmunder Vereinen und Institutionen öffnen das Kino in die Stadtgesellschaft hinein und regelmäßig gastierende Filmfestivals (u.a. Türkische Filmtage Dortmund, Italienische Filmtage München, DOXS RUHR) ermöglichen Einblicke in das weltweite Filmschaffen.

Die kleine Bühne unter der Leinwand bietet Platz für Theateraufführungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Diskussionsrunden und kleine Workshops und ist auch für Veranstaltungen, Filmabende oder eigene Podiumsformate zu buchen. (Raum: 319,04qm; 164 Sitzplätze; Bühne: 30qm; Leinwand: 32qm. Technisch voll ausgestattet).

Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Weitere Veranstaltungen im Kino

Filmvorschlag?

Euer Filmherz schlägt genauso hoch wie unseres und ihr kennt einen Film, den man unbedingt (noch einmal) auf der großen Leinwand sehen sollte? Lasst ihn uns wissen, wir freuen uns über jede Anregung!

Bitte habt Verständnis dafür, dass eure Vorschläge keinerlei Garantie dafür geben, ob und wann ein Film im Kino im U gezeigt wird. Wir können weiterhin keine Rückmeldung zum Stand und der Berücksichtigung eurer Einsendung geben.

Euer Filmherz schlägt genauso hoch wie unseres und ihr kennt einen Film, den man unbedingt (noch einmal) auf der großen Leinwand sehen sollte? Lasst ihn uns wissen, wir freuen uns über jede Anregung!

Bitte habt Verständnis dafür, dass eure Vorschläge keinerlei Garantie dafür geben, ob und wann ein Film im Kino im U gezeigt wird. Wir können weiterhin keine Rückmeldung zum Stand und der Berücksichtigung eurer Einsendung geben.