Brauerei? Museum? Kino!

Das Kino im Dortmunder U bietet euch eine ganze Bandbreite von Veranstaltungsformaten: Von Filmvorführungen über Theater bis hin zu Lesungen und Gaming ist alles möglich. Überzeugt euch selbst!

Kino im U – Von Feierabendfilm bis Arthouse & Eventkino

Über das hauseigene Format Kino im U wird das Kino jeden Dienstag um 18 Uhr und jeden Freitag um 20 Uhr zum Treffpunkt für Filmliebhaber*innen. Ob Literaturverfilmungen und preisgekrönte Streifen beim Feierabendfilm, Kultfilme beim Kinoklassiker oder Arthouse-Filme, Festivalprogramm beim Eventkino oder Ruhrgebiets-Streifen im Lokalkino: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei…

Tickets für die Filmvorführungen und Veranstaltungen kosten nur 5 Euro bzw. 3 Euro ermäßigt und können im VVK nur online unter www.dortmunder-u.de/tickets erworben werden. Sollten am Veranstaltungstag noch Tickets verfügbar sein, so habt ihr zusätzlich die Möglichkeit Tickets vor Ort an der Information zu erwerben.

Diese Filme laufen demnächst

Alle Filme

Euer Filmherz schlägt genauso hoch wie unseres und ihr kennt einen Film, den man unbedingt (noch einmal) auf der großen Leinwand sehen sollte? Lasst ihn uns wissen, wir freuen uns über jede Anregung!

Bitte habt Verständnis dafür, dass eure Vorschläge keinerlei Garantie dafür geben, ob und wann ein Film im Kino im U gezeigt wird. Wir können weiterhin keine Rückmeldung zum Stand und der Berücksichtigung eurer Einsendung geben.




Außerdem: Theater, Lesungen, Gespräche

Neben den beiden festen Terminen zeigt das Kino im U zahlreiche Filme, die das aktuelle Ausstellungsprogramm im Haus begleiten und vertiefen, oft mit anschließenden Gesprächen und Kuratorentalks. Darüber hinaus wird das Kino im U auch für weitere Veranstaltungen u. a. des Internationalen Frauen* Film Fest Dortmund+Köln sowie des Gleichstellungsbüros der Stadt Dortmund mit dem Kinoprogramm „Weltsichten“ genutzt.

Wenn ihr Interesse an der Mietung des Kinos für eure Veranstaltung habt, findet ihr hier nähere Informationen.

Aktuelle Veranstaltungen im Kino