Feierabendfilm: Der Brutalist
GB/US/HU 2024 | 215 Min. | Regie: Brady Corbet | DF | FSK 16
Visionäre Ideen, ein radikaler Neuanfang und die Frage nach dem wahren Preis des Erfolgs: DER BRUTALIST erzählt die epische Geschichte des jüdisch-ungarischen Architekten László Toth, der nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs alles riskiert, um sein Leben in den USA neu aufzubauen. Auf dem Fundament vom Schmerz und Verlust findet Toth in der kalten und wuchtigen Kraft des Brutalismus den künstlerischen Ausdruck für seine zerrissene Seele. Dabei ist seine Architektur so kompromisslos wie er selbst, getrieben vom unbändigen Willen, die Welt zu prägen – selbst wenn sich sein bedeutendstes Werk als sein größter Fluch erweisen könnte.
Begründungen zur FSK-Einordnung findet ihr HIER.
Der Trailer zum Film
Das Kino im U
Ob Klassiker, Filmfestgewinner oder Dokumentarfilm – wenn ihr in den bequemem Sesseln Platz nehmt und im Saal das Licht ausgeht, beginnt ein gemeinsames Erlebnis, irgendwo zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Mit den hauseigenen Kinoreihen (Feierabendfilm, Kinoklassiker, Arthouse, Eventkino, Lokalkino, Queerfilmnacht) präsentiert das Kino im U jeden Dienstag und Freitag ein vielfältiges kuratiertes Filmprogramm.
Tickets für die Filmvorführungen und Veranstaltungen kosten 8 Euro bzw. 5 Euro ermäßigt und können im VVK online unter www.dortmunder-u.de/tickets erworben werden. Sollten am Veranstaltungstag noch Tickets verfügbar sein, so habt ihr zusätzlich die Möglichkeit Tickets vor Ort an der Information zu erwerben.
Das Kino im U ist für Rollstuhlfahrer*innen ohne Hilfe zugänglich. Für Träger*innen von Hörgeräten mit T-Spule befindet sich eine Induktionsschleife im Saal.
Das Kino im U ist Mitglied im Netzwerk Filmkultur NRW.
