International gefeierte Comiczeichnerin kommt nach Dortmund – Lesung mit Keum Suk Gendry-Kim im Dortmunder U
Am Mittwoch, 6. Mai, um 19 Uhr, ist die international gefeierte Comiczeichnerin und Autorin Keum Suk Gendry-Kim zu Gast auf der uzwei im Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund).
Die südkoreanische Künstlerin präsentiert zwei ihrer eindrucksvollsten Werke: „Gras“ und „Mein Freund Kim Jong-un“, beide erschienen im avant-verlag. Der Eintritt ist frei, die Anmeldung ist unter comic@stadtdo.de möglich.

Keum Suk Gendry-Kim gilt weltweit als eine der bedeutendsten Stimmen der zeitgenössischen Graphic Novel. Ihre vielfach ausgezeichneten Bücher sind in über 40 Sprachen erschienen und behandeln Themen wie historische Erinnerung, gesellschaftliche Ausgrenzung und Menschlichkeit. Für ihr Werk „Gras“, das das Schicksal einer Überlebenden der sogenannten „Trostfrauen“ erzählt, erhielt sie unter anderem den Harvey Award und den Krause Essay Prize. In „Mein Freund Kim Jong-un“ beleuchtet sie die Biografie des nordkoreanischen Machthabers – basierend auf intensiver journalistischer Recherche und persönlichen Beobachtungen.
Der Abend bietet eine seltene Gelegenheit, die Künstlerin live zu erleben. Im Anschluss an die Lesung steht sie für eine Signierstunde zur Verfügung.
Die Veranstaltung findet auf Koreanisch statt und wird ins Deutsche übersetzt.
Stadt Dortmund
Fachbereich Marketing + Kommunikation
Silke Hempel – Pressestelle