Storytelling in Bewegung – Digitale Erzählwelten gestalten
Wie wird Kunst durch Storytelling lebendig? In diesem Workshop erkunden wir kreative Vermittlungsansätze mit den Apps Artivive und ScratchJr. Artivive ermöglicht das Einfügen eigener Bilder und kurzer Animationen über analoge Werke und schafft so erweiterte digitale Bildebenen. Mit ScratchJr können einfache animierte Geschichten programmiert werden – ideal für spielerisches Erzählen. Der Workshop lädt dazu ein, mit analogen und digitalen Mitteln assoziative Geschichten rund um Kunstwerke und Exponate erlebbar zu machen.
Dieser Workshop richtet sich an Kunstvermittler*innen und Kulturarbeiter*innen, die digitale Werkzeuge in ihre Vermittlungsangebote einbinden möchten. Es sind keine technischen Vorkenntnisse notwendig, ausschließlich ein eigenes Smartphone sowie das Herunterladen der App Artivive und die Erstellung eines kostenlosen Benutzerkontos bei Artivive.
Anmeldung und Rückfragen:
Anna Rumeld – arumeld@stadtdo.de
Aldina Okerić – aokeric@stadtdo.de
1. Einführung in digitales Erzählen
Zu Beginn erhalten die Teilnehmer*innen einen Einblick in Erzählmethoden – von linearer über fragmentarische bis hin zu interaktiven Formaten. Im Mittelpunkt steht das assoziative Erzählen: Wie können durch digitale Medien wie Memes und Social Media neue Bedeutungsräume rund um Kunstwerke entstehen?
2. Praxisübungen mit Artivive und ScratchJr
In zwei praktischen Einheiten wird das Erzählpotenzial digitaler Tools erprobt:
- Artivive: Mithilfe der Augmented-Reality-App können die Teilnehmer*innen eigene digitale Ebenen über analoge Kunstwerke aus der Sammlung des Museum Ostwall legen. Sie haben dabei die Möglichkeit, Animationen, Bilder oder Texte hinzuzufügen, die weitere Perspektiven eröffnen.
- ScratchJr: Spielerisch und ohne Programmierkenntnisse entwickeln die Teilnehmer*innen exemplarisch eine animierte Geschichte rund um das Werk „Großer Zoologischer Garten“ von August Macke. Dabei entsteht ein interaktives Erzählexperiment aus Bild, Bewegung und Sound.