Ausstellung, Erwachsene, Jugendliche Alles, was ich trage Über die Bedeutung und Auswirkung der Kleider in unserem Schrank Das Verhältnis von Menschen zu ihrer Kleidung, der Akt der Reparatur, Social Design, Experimente mit textilen Materialien, Gender, Identität und Diversität, Inklusion und Teilhabe, ökologische Verantwortung – die gestalterischen Arbeiten der Studierenden geben Denkanstöße und zeigen Möglichkeiten, wie heute und morgen verantwortungsvoll in dieser Gesellschaft...
Ausstellung, Müll, Erwachsene, Familien, Jugendliche Müll. Eine Ausstellung über die globalen Wege des Abfalls Was passiert mit dem Müll einer globalisierten Konsumgesellschaft – und wer trägt die Folgen?
Ausstellung, Robotron, Erwachsene, Jugendliche Robotron. Arbeiterklasse und Intelligenz. Mit Werken von über 20 Künstler*innen nimmt die Ausstellung die Entwicklungen in der Industrielandschaft des ostdeutschen Staates in den Blick.
Ausstellung, Erwachsene, Familien, Jugendliche dérive – der Große Zoologische Garten dérive ist eine immersive Interpretation des im Museum Ostwall ausgestellten Gemäldes Großer Zoologischer Garten (1913) von August Macke. Sie ist als Teil des künstlerischen Forschungsprojekts Page 21 und damit als Work in Progress zu verstehen. Wir machen aktuelle Entwicklungsstände unserer Erzählwelt sichtbar und evaluieren und entwickeln diese mit Hilfe von euch als Besucher*innen weiter.
Müll, Workshop, Erwachsene Druckwerkstatt – Protestplakate selber drucken Erwachsene können an zwei aufeinander folgenden Tagen Protestplakate selber drucken – das Besondere: Müll als Druckelemente.
Führung, Müll, Erwachsene, Familien Öffentliche Führung »Müll. Eine Ausstellung über die globalen Wege des Abfalls« In dieser Führung könnt ihr Hintergründe zur Sonderausstellung und den einzelnen Werken erfahren.
Führung, Robotron, Erwachsene, Jugendliche Öffentliche Führung: „Robotron. Arbeiterklasse und Intelligenz.“ Öffentliche Führung durch die Ausstellung Robotron. Arbeiterklasse und Intelligenz