Else Berg, Zelfportret met Penselen (Selbstporträt mit Pinseln), ca. 1929 (Detail), Sammlung Frans Hals Museum, Haarlem, Foto: A. Velsink VALIE EXPORT, Homo Meter II, 1976 (Detail), Museum Ostwall im Dortmunder U © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Jürgen Spiler
Else Berg, Zelfportret met Penselen (Selbstporträt mit Pinseln), ca. 1929 (Detail), Sammlung Frans Hals Museum, Haarlem, Foto: A. Velsink VALIE EXPORT, Homo Meter II, 1976 (Detail), Museum Ostwall im Dortmunder U © VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Jürgen Spiler

Paper Concerto (for Left Hand)

Performance zum Score von Bici-Forbes Hendricks in Womens Work (1975)

„These are scores ready for you to do“, steht im Vorwort des Magazin Womens Work (1975) der Fluxus-Künstlerin Alison Knowles und der Komponistin Annea Lockwood. Dieser Aufforderung werden während des Ausstellungszeitraums von Künstlerinnen in Expressionismus und Fluxus – „Tell these people who I am“ zeitgenössische Künstlerinnen nachkommen und ausgewählte Handlungsaufforderungen umsetzen.

Handlungsanweisung Paper Concerto (for Left Hand) von Bici Forbes (jetzt: Nye Ffarrabas) in Womens Work (1975)

Performance-Künstlerin Mar Atzin setzt die Handlungsanweisung im Rahmen der Ausstellungseröffnung um.

Mar Atzin ist eine Multimedia- und Performance-Künstlerin, geboren in Mexiko-Stadt (1989) und seit 2022 eingebürgerte Deutsche. Sie erwarb ihren MA-Abschluss (Bildende Kunst) an der Universität Guanajuato (Mexiko) und studierte Szenografie an der FH Dortmund.

Kulturelle Identität und interaktive Kunstprojekte, die von Fluxus inspiriert sind, sind ein gemeinsames Thema in ihren jüngsten Arbeiten.