Eventkino: Best of Dortmunder Tresen Filmfestival 2025
Ein Kinoabend mit den Highlights aus der Festivalwoche im Sommer. Die Bestenauslese zeigt einen bunten Blumenstrauß der Vielfalt von unterschiedlichsten Kurzfilmen. Natürlich mit dabei, der Gewinnerfilm des Goldener Bierdeckels 2025: „Land der Berge“.
Lachen, weinen, staunen, nachdenken, möglicherweise kurz sprachlos sein oder einfach freuen. Also genau die Mischung, die das internationale Filmfestival seit 15 Jahren in Dortmund zum absoluten Publikumsrenner macht.
Das Kino im U
Ob Klassiker, Filmfestgewinner oder Dokumentarfilm – wenn ihr in den bequemem Sesseln Platz nehmt und im Saal das Licht ausgeht, beginnt ein gemeinsames Erlebnis, irgendwo zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Mit den hauseigenen Kinoreihen (Feierabendfilm, Kinoklassiker, Arthouse, Eventkino, Lokalkino) präsentiert das Kino im U jeden Dienstag und Freitag ein vielfältiges kuratiertes Filmprogramm.
Tickets für die Filmvorführungen und Veranstaltungen kosten 8 Euro bzw. 5 Euro ermäßigt und können im VVK online unter www.dortmunder-u.de/tickets erworben werden. Sollten am Veranstaltungstag noch Tickets verfügbar sein, so habt ihr zusätzlich die Möglichkeit Tickets vor Ort an der Information zu erwerben.
Das Kino im U ist für Rollstuhlfahrer*innen ohne Hilfe zugänglich. Für Träger*innen von Hörgeräten mit T-Spule befindet sich eine Induktionsschleife im Saal.
Das Kino im U ist Mitglied im Netzwerk Filmkultur NRW.