KoLab Days: Dance Machine – Live Motion Capture in Unreal Engine
“Dance Machine” ist Motion Capture & Choreographie, Sonifikation & Improvisation, AI Tracking & Bewegungsmuster. Dance Machine ist Thema der ersten KoLab Days 2025: Können Maschinen als Erweiterung des physischen Körpers künstlerisch genutzt werden? Welche neuen Möglichkeiten ergeben sich, wenn Tracking mit Theater, Tanz und Performances kombiniert wird?
Wie können wir kreativ und konzeptionell mit den neuen Möglichkeiten arbeiten, um digitale und physische Welten näher zusammenzuführen?Dance Machine (KoLab Days) lädt Künstler:innen aus Bereichen wie z.B. Theater, Tanz, 3D, Sound, Musik und Creative Coding, ein, diese Fragen gemeinsam zu erforschen. Mit Workshops, Performances und Artist Talks tauchen wir in Themen wie Motion Pattern, Body-Tracking, Tanz Visualisierung und Tanz Sonifikation ein. Es werden Workshops für unter anderem MaxMSP, Unreal Engine und p5.js angeboten. Anschließend laden wir alle Interessierten zu unseren Networking-Abenden an den jeweiligen Tagen ein. Weitere Informationen auf koproduktionslabor.de oder auf Instagram @koproduktionslabor.
Bewegungen werden zu Daten, Daten werden zu Bildern – und der Körper wird zur Schnittstelle zwischen physischer und digitaler Welt. Mittels Live Motion Capture in Unreal Engine werden Tanz und Choreographie in Echtzeit in virtuelle Räume übertragen.
In diesem Workshop arbeiten wir mit dem Rokoko Smartsuit Pro II und thematisieren die Kunst der digitalen Körperlichkeit: Welche neuen Ausdrucksmöglichkeiten entstehen, wenn Bewegung mit interaktiven digitalen Umgebungen verschmilzt? Im Mittelpunkt steht das experimentelle Arbeiten mit Live Motion Capture. Wie werden Bewegungen präzise erfasst und live in eine Engine übertragen? Dabei entstehen digitale Avatare, die als Spiegel, Erweiterung oder eigenständige Wesen auf der Bühne agieren.
Dieser Workshop richtet sich an Tänzer:innen, Choreograph:innen, Performer:innen, Digital- und Medienkünstler:innen und alle, die Bewegung digitalisieren möchten. Vorkenntnisse in Unreal Engine sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich – es reicht die Neugier auf das Zusammenspiel von Körper, Technologie und Raum.
Sprache: Deutsch (flexibel auch Englisch möglich)
Ort: Digitales Koproduktionslabor
Datum: 10.05.2025
Zeit:12:00 – 14:30 Uhr
Host: Timo Sodenkamp & Laurin Bürmann
Vorkenntnisse: keine Kenntnisse erforderlich. Bitte bringt einen Laptop mit. Voranmeldung, da Plätze begrenzt: info@koproduktionslabor.de