Arthouse: Das leere Grab
DE/TZ 2024, 97 Min., Regie: Cece Mlay, Agnes Lisa Wegner, OmU (Original mit Untertiteln), FSK 12
In ihrem Film erzählt das deutsch-tansanische Regieduo Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay von den Spuren und Traumata, die die einstige deutsche Kolonialherrschaft in tansanischen Familien und Communities bis heute hinterlassen hat – und von der Stärke und Selbstermächtigung der Hinterbliebenen, die sich hartnäckig für eine vollständige Aufklärung
einsetzen. „Das leere Grab“ wirft Licht auf ein (auch filmisch) bisher kaum beleuchtetes Kapitel deutscher Geschichte und liefert damit einen wichtigen Beitrag zu der längst überfälligen Aufarbeitung deutscher Kolonialverbrechen.
Begleitprogramm zur Ausstellung „Black Comics“ des schauraum: comic+cartoon
*Begründungen zur FSK-Einordnung findet ihr HIER.
Der Trailer zum Film
Das Kino im U
Das Kino im U wird jeden Dienstag und Freitag zu eurem Wohnzimmer mit großer Kinoleinwand. Dienstags könnt ihr euren Tag mit dem Feierabendfilm ausklingen lassen. Freitags servieren wir euch ein abwechslungsreiches und bunt gemischtes Kinoprogramm: von zeitlosen Klassikern über Arthouse-Perlen bis hin zu mitreißenden Musical-Filmen, bei denen ihr laut mitsingen könnt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei!
Tickets für die Filmvorführungen und Veranstaltungen kosten nur 8 Euro bzw. 5 Euro ermäßigt und können im VVK nur online unter www.dortmunder-u.de/tickets erworben werden. Sollten am Veranstaltungstag noch Tickets verfügbar sein, so habt ihr zusätzlich die Möglichkeit Tickets vor Ort an der Information zu erwerben.