Rekorder pres.: Songs & Cakes
Barbara Greshake
Barbara Greshake malt gestochen scharfe Bilder, schreibt schnörkellose, kluge Texte. Das ist Deutschpop in seiner reinsten Form: Stimme und Gitarre, in nordischer Kombination. Die gebürtige Niederrheinerin, die es im Sommer 2020 nach Köln zog, lebte davor sechs Jahre in Hamburg. Man hört das. Das verträumte Geradeausdenken lernt sich dort am Besten. Von Niels Frevert oder Cäthe. Die Themen ihrer Songs sind gefühlvoll und abwechslungsreich: Schlussstriche ziehen, endlich den dringend notwendigen Tapetenwechsel angehen, das Ich im Wir suchen. Detailverliebt stattet Barbara Greshake jeden ihrer Songs mit sorgfältig ausgewählten Worten aus, so dass man sich sofort zu Hause fühlt.
Travels & Trunks
Der Dortmunder Hafen, Samstagnächte, Schallplatten, Herzschmerz, ein altes Paar Boxhandschuhe. Ein Sound, der an die späten 70er erinnert. Hunderte Konzerte in unzähligen Clubs und Bars Europas, mal Solo, mal mit Band, eine EP und ein Album, eine überstandene Pandemie; neue Energie. Travels & Trunks ist zurück und steht am Tresen zwischen den Stühlen von Country, Heartland Rock, Blues und Punk, wippt mit dem Fuß und schmeißt seinen letzten Groschen in die Jukebox.
Sommer am U
Umsonst und Draußen. Jedes Jahr von Juni bis August wird der Vorplatz des Dortmunder U zur Festivalbühne. Dank des bewährten „made by many“-Konzepts ist für ziemlich jeden Geschmack etwas dabei – ob Live-Musik von Folk & Indie über Pop & Rock bis Hiphop, Punk und Jazz. Ob Poetry Slam oder Lesung, ob Electronic-DJ-Set oder Schallplatten-Abend.
Das Besondere am Programm: über 20 verschiedene Akteur*innen der Dortmunder Musik- und Kulturszene kuratieren es gemeinsam, was Vielfalt und Überraschungen garantiert. Freut euch auf Festivalfeeling mitten in Dortmund! Alle Infos zum Sommer am U findet ihr HIER.