Timm Ulrichs, Wolf im Schafspelz – Schaf im Wolfspelz. Ein Verwandlungskunststück (2005/10), Sammlung Museum Ostwall im Dortmunder U. © VG Bild-Kunst, Bonn 2026
Timm Ulrichs, Wolf im Schafspelz – Schaf im Wolfspelz. Ein Verwandlungskunststück (2005/10), Sammlung Museum Ostwall im Dortmunder U. © VG Bild-Kunst, Bonn 2026. Foto: Jürgen Spiler

Eröffnung: let’s talk. sprechen über kUNSt

Werke aus der Sammlung des Museums Ostwall

Am Freitag, 4. September, um 18 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr).

Was passiert, wenn Kunst nicht nur betrachtet wird, sondern ein Gespräch ins Rollen bringt? Am Freitag, 4. September, eröffnet das Museum Ostwall um 18 Uhr seine neue Sammlungspräsentation let’s talk. sprechen über kUNSt im Dortmunder U.

Auf den Ebenen 4 und 5 dreht sich alles um Kommunikation: Wie kommen wir miteinander ins Gespräch – gerade dann, wenn unsere Meinungen weit auseinanderliegen? Warum fällt es manchmal so schwer, einander zuzuhören? Und welche Formen des Austauschs finden wir, wenn Worte nicht ausreichen?

Auf Ebene 5 zeigen Kunstwerke aus der Sammlung, wie wichtig zwischenmenschliche Kommunikation für unser Zusammenleben ist. Auf Ebene 4 seid ihr selbst gefragt: Formuliert eure Perspektiven, tauscht euch mit anderen aus und entdeckt, wie Kunst neue Gespräche anstoßen kann.

Das Flux Inn bildet den lebendigen Mittelpunkt der Ausstellung. Hier laden verschiedene Angebote und Veranstaltungen zum Austausch ein. Wer zwischendurch Ruhe sucht, findet im „Raum der Stille“ einen Ort zum Innehalten und Nachdenken.

So wird das Gespräch über Kunst zu einem Gespräch über UNS – über unseren Blick auf die Welt, auf andere und auf uns selbst.

Programm zur Eröffnung

17:30–19:30 Uhr: Kinderbetreuung
Während der Eröffnung werden Kinder im KunstAktionsRaum (KAR) auf Ebene 4 betreut. Treffpunkt ist der Eingang des Museums Ostwall auf Ebene 5.

18:00 Uhr: Eröffnung

Begrüßung
Regina Selter, Leiterin Dortmunder U / Museum Ostwall im Dortmunder U

Videobotschaft
Ministerin Ina Brandes MdL

Grußwort
Ute Mais, Bürgermeisterin der Stadt Dortmund

Einführung in die Ausstellung
Dr. Nicole Grothe, Leiterin der Sammlung des Museums Ostwall

Die Redebeiträge zur Eröffnung werden in Deutsche Gebärdensprache (DGS) übersetzt.

19:00–22:00 Uhr: Lust, über ein Kunstwerk zu sprechen?
Ihr möchtet eure Gedanken teilen, Fragen stellen oder eine andere Perspektive kennenlernen? Kunstvermittler*innen sind in der Ausstellung ansprechbar und freuen sich auf den Austausch mit euch.

19:30–21:30 Uhr: Blabla trifft Aha!
Bei der offenen Kreativaktion im KunstAktionsRaum (KAR) könnt ihr spielerisch ausprobieren, wie sich über Kunst sprechen lässt. Der Zugang erfolgt über Ebene 5.

Seid dabei, entdeckt die neue Sammlungspräsentation und bringt eure Perspektiven mit. Wir freuen uns darauf, mit euch über Kunst und über UNS ins Gespräch zu kommen!