MO_Kunstpreis 2024 für Katja Stuke und Oliver Sieber (mitte). Foto: Jutta Schmidt

MO_Kunstpreis

Der MO_Kunstpreis wird seit 2014 jährlich durch die Freunde des Museums Ostwall e.V. vergeben.

Ziel ist es, den Sammlungsbestand des Museums Ostwall im Bereich Fluxus kontinuierlich zu erweitern und zu stärken und auch zeitgenössischen Entwicklungen dieser Kunstform Rechnung zu tragen. Durch gewichtige Ankäufe, Schenkungen und Ausstellungen ist das Museum Ostwall im Dortmunder U in den letzten Jahren zu einer bedeutenden Institution für Fluxus und verwandte Kunstformen geworden. Die Auswahl des Preisträgers / der Preisträgerin folgt den folgenden Grundsätzen:

  1. Der MO_Kunstpreis wird mit dem Ziel vergeben, die Sammlung des Museums zu aktualisieren und damit Künstlerinnen und Künstler zu fördern, die in ihren Werken, Ideen sowie performativen Arbeiten die Bewegung von Dada, Pataphysik, Fluxus und Konzeptkunst aufgreifen und lebendig halten.
  2. Der MO_Kunstpreis in Höhe von 20.000 Euro (zu gleichen Teilen von den Kulturbetrieben der Stadt Dortmund und den Freunden des Museums Ostwall gestiftet) soll jedes Jahr vergeben werden und ist offen für alle künstlerischen Medien.
  3. Das mit dem Preisgeld angekaufte Werk soll die Sammlung von Dada/Fluxus im Museum Ostwall erweitern und stärken.
  4. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird mit ihren/seinen Arbeiten in der Ausstellungsreihe „MO_Schaufenster“ vorgestellt.

Die Jury setzt sich wie folgt zusammen:

  • Der/die Direktor/-in des Museums Ostwall oder sein/-e Vertreter/-in
  • Ein vom Vorstand der Freunde des Museums Ostwall e. V. zu bestimmendes Mitglied
  • Die Kuratorin der Museumssammlung
  • Ein Beiratsmitglied bzw. ein Mitglied der Freunde
  • Eine Museumsleitung der Ruhr Kunst Museen
  • Ein/-e Vertreter/-in der TU Dortmund
  • Ein Fluxus-Experte

MO_Kunstpreis 2025

Die Guerrilla-Girls-Künstlerinnen Kathe Kollwitz, Zubeida Agha und Frida Kahlo während einer Pressevorbesichtigung zur Ausstellung „Not Ready To Make Nice: 30 Years And Still Counting“ im Abrons Arts Center, 466 Grand Street, New York, am Donnerstag, 30. April 2015. Foto: Andrew Hinderaker.

“IT’S NOT DEMOCRACY WITHOUT FEMINISM.”
MO_Kunstpreis 2025 für die Guerrilla Girls
30. November 2025 bis 01. Februar 2026

„Do women have to be naked to get into Metropolitan Museum?” Mit dieser provokant gestellten Frage erlangte das feministische Künstlerinnenkollektiv Guerrilla Girls 1989 internationale Bekanntheit: Auf wie vielen Kunstwerken im größten Museum New Yorks sind Frauen nackt als Objekte dargestellt – und wie viele Werke des Museums stammen von Frauen als künstlerisch handelnden Subjekten? Das Missverhältnis war spektakulär.

Seit 40 Jahren bekämpfen die Aktivistinnen mit provokanten Aktionen und scharfzüngigem Humor Missstände im internationalen Kunstbetrieb. Sie machen auf die mangelnde Repräsentation von Frauen oder People of Colour in Kunstmuseen aufmerksam, kritisieren ökonomische Machtverhältnisse in Kultur- und Bildungseinrichtungen und intervenieren mit spektakulären Plakatierungen in das politische Tagesgeschehen der USA. Bis heute agieren die Guerrilla Girls anonym und als Kollektiv. Bei ihren Aktionen und Vorträgen tragen sie Gorrilla-Masken als Zeichen ihrer Wut, aber auch um zu verdeutlichen, dass es um strukturelle Probleme geht: Beinahe jede Künstlerin könnte ein Guerrilla Girl sein.

Die Jury

  • Regina Selter, Direktorin des Museum Ostwall;
  • Dr. Nicole Grothe, Kuratorin, Leitung der Sammlung des MO;
  • Dipl. Ing. Benjamin Sieber,Vorsitzender der Freunde des MO;
  • Prof. Dr. Andreas Zeising, TU Dortmund;
  • Dr. phil. Nico Anklam, Direktor Museen/Leiter Kunsthalle, Recklinghausen; Prof. Dr. Sarah Hübscher, Kunstakademie Münster, Mitglied Freunde MO; Felix Dobbert, Künstler (TU Dortmund).

Zur Verleihung des diesjährigen MO_Kunstpreises durch die Freunde des Museums Ostwall e.V. an die Guerrilla Girls am Sonntag, den 30. November 2025, 11:30 Uhr, laden wir Sie herzlich in das Kino im Erdgeschoss des Dortmunder U ein.

Im Anschluss an die Preisverleihung wird die Ausstellung “IT’S NOT DEMOCRACY WITHOUT FEMINISM.” MO_Kunstpreis 2025 für die Guerrilla Girls im MO_Schaufenster eröffnet.

Historie

MO_Kunstpreis 2024
MO_Kunstpreis 2023
MO_Kunstpreis 2022
MO_Kunstpreis 2021
MO_Kunstpreis 2020
MO_Kunstpreis 2019
MO_Kunstpreis 2018
MO_Kunstpreis 2017
MO_Kunstpreis 2016
MO_Kunstpreis 2015
MO_Kunstpreis 2014